• Slide 1

Implantate schließen Zahnlücken beständig

Die Alternative zu Prothesen und Zahnlosigkeit

[3] Implantate 1

Das Herausragende der implantologisch-prothetischen Versorgung ist einerseits die Langlebigkeit und die Vielfalt der Möglichkeiten.

Bei dem Wort „Implantat" kommt den meisten Menschen eine blutige Operation in den Sinn, die mit einem langwierigen Behandlungsverlauf verbunden ist. In unserer Praxis möchten wir diesen Gedanken widerlegen und setzen auf hochwertige ICX Implantate, eine komplikationslose Operation und eine möglichst schnelle und perfekte Versorgung.

Implantate sind in der Regel aus Titan, wie auch Hüftprothesen oder Herzklappen und meistens sehr gut verträglich, ausgenommen bei einer sehr selten vorkommenden Titanallergie.

Der Ablauf einer Implantation beginnt mit der Schmerzausschaltung der zu behandelnden Region durch eine Lokalanästhesie. Auf besonderen Wunsch hin können wir Ihnen Dormicum zur Beruhigung verabreichen. Dabei sind Sie für uns während der OP ansprechbar, können sich dennoch danach an nichts mehr erinnern. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nach der Operation unter Dormicum nicht mehr fähig sind, am Verkehr teilzunehmen und somit eine Person zum Abholen benötigen.

[3] Implantate 2

Nachdem anhand der Narkose die völlige Schmerzausschaltung gewährleistet ist, wird der Knochen freigelegt und das Implantat eingeschraubt und mit einer Schraube verschlossen. Nachdem eine röntgenologische Kontrolle der Lage des Implantates erfolgt ist, wird die Schleimhaut zugenäht und die Naht nach einer Woche postoperativ entfernt.

Nach einem komplikationslosen Eingriff wird, je nach Heilungsverlauf (meistens 6-8 Wochen), das Implantat wieder freigelegt und mit einer breiteren Schraube (Gingivaformer) wieder verschlossen. In den nächsten beiden Sitzungen werden dann Abdrücke der jeweiligen Region gemacht und der Aufbau in unserem befreundeten Labor angefertigt, sodass der Zahnersatz baldmöglichst eingesetzt werden kann.

Bei allen Sitzungen gilt bei uns: große Vorsicht und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Verständnis. Bei einem komplikationslosen Verlauf und guter Pflege können Implantate ein Leben lang erhalten bleiben und bieten die bestmöglichste Versorgung in der Zahnmedizin.

Einige anschauliche Beispiele anderer Implantologen

Doktor im Fach Zahnmedizin M. Dagher Haidar